BEGUMA Homepage > Baugrunduntersuchungen


Baugrunduntersuchungen


Unser geologisches Ingenieurbüro ist Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner für alle Bauvorhaben. Wir führen geotechnische Bodenuntersuchungen aus und erstellen Baugrundgutachten für private Bauherren, Planungsbüros, Wohnungsbaugesellschaften und öffentliche Institutionen.


Einen besonderen Raum nehmen bei uns die privaten Bauherren in Berlin, Brandenburg und im Großraum Hamburg ein, für die wir eine eigene Seite eingerichtet haben, um auch den Nichtfachmann umfassend über ein Bodengutachten zu informieren.

Unser Leistungsspektrum in den Bereichen Baugrund und Geotechnik umfaßt:

Baugrund- und Gründungsgutachten vom Einfamilienhaus bis zum Gewerbezentrum
Geotechnische Untersuchungen und Gutachten für den Straßen- und Tiefbau
Überwachung von Erdarbeiten
Bewertung und Entsorgung von Bauaushub und Bauschutt
Boden- und Wasseruntersuchungen bei Verdacht auf Kontaminationen (s. Umwelt und Altlasten)

Gerade die Bauwerksabdichtung ist in Gegenden mit bindigen Böden (z.B. der Geschiebelehm im nord- und ostdeutschen Tiefland) ein wichtiges Thema, auf das wir in unseren Gutachten ausführlich eingehen. Häufig ist eine gut geplante Drainage die beste und kostengünstigste Lösung. Allerdings fühlen sich auf diesem speziellen Gebiet viele Planungs- und Architekturbüros nicht sehr sicher. Hier können wir mit unseren Erfahrungen und detaillierten Kenntnissen der lokalen Geologie und der anstehenden Bodenschichten Lösungen anbieten, die auf die speziellen Gegebenheiten optimal abgestimmt sind.

Die gängigen Verfahren wie Rammsondierungen nach DIN 4094 zur Feststellung der Lagerungsdichten und Rammkernsondierungen zur Erfassung des Schichtenaufbaus und zur Gewinnung von Bodenproben führen wir selbst durch.

Für geotechnische Laboruntersuchungen, wie z.B. Korngrößenanalysen nach DIN 18123 und Wassergehaltsbestimmungen nach DIN 18121 steht ein eigenes Labor zur Verfügung. Dies ermöglicht uns, schnell und flexibel die notwendigen Gelände- und Laborarbeiten auszuführen und garantiert, dass der verantwortliche Projektleiter jeden Arbeitsschritt kontrollieren und überwachen kann. Auch bei der Kostenkalkulation macht es sich für den Auftraggeber positiv bemerkbar, dass bei uns alles in einer Hand bleibt.

Es ist für uns selbstverständlich, dass die Auswertung und Darstellung von Labor- und geotechnischen Untersuchungen mit modernster Computertechnik erfolgt. Computerprogramme zur Auswertung geotechnischer und geochemischer Daten werden von uns selbst entwickelt. Die Programme werden nicht nur hausintern genutzt, sondern von zahlreichen Ingenieurbüros, an Universitäten und an Behörden eingesetzt. Auch hier zeigt sich unsere Kompetenz und die Bandbreite unserer Leistungen.


e-mail